Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Die Königin und der Leibarzt

Die Königin und der Leibarzt

Im Alter von 17 Jahren heiratet Christian VII. nicht nur seine 15-jährige Cousine Caroline Mathilde, sondern wird auch zum König von Dänemark und Norwegen gekrönt.

Eineinhalb Jahre später lernt der König auf einer Europareise den Armenarzt und Stadtphysikus Johann Friedrich Struensee kennen, der ihn so beeindruckt, dass er ihn an den Königshof holt und zum Leibarzt ernennt. Der König schenkt ihm nach und nach sein ganzes Vertrauen und Struensee, angetrieben durch sein humanistisches Werteverständnis, verabschiedet Gesetze zur Presse- und Meinungsfreiheit, reformiert das Schulwesen, schafft die Sklaverei ab und beschneidet die Privilegien des Adels, welcher über die Entwicklung jedoch alles andere als erfreut ist und den Vordenker vor Gericht bringt. Königin Caroline Mathilde, die in ihrer Ehe mit dem psychisch labilen König schon lange nicht mehr glücklich ist, verliebt sich, beeindruckt durch sein stattliches Auftreten in den gebildeten Mann. Die skandalöse ménage à trois nimmt ihren Lauf…

 

 

Die Königin und der Leibarzt
D/DK/S/CZ 2010, 136 Min.

Regie Nikolaj Arcel

Frei ab 12 Jahren

Letzte Aktualisierung ( 05.03.13 )