Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Comrade Goldberg - Terrorist? - Freiheitskämpfer

Comrade Goldberg - Terrorist? - Freiheitskämpfer

Nelson Mandelas langer Kampf gegen den Rassismus der weißen Minderheit in Südafrika wurde zur Legende. Im Schatten Mandelas aber blieb einer seiner treuesten Kampfesgenossen – ein weißer Südafrikaner.

Der Film portraitiert das Leben des Freiheitskämpfers und »Terroristen und Bombenlegers« Denis Goldberg. Zweiundzwanzig Jahre lang hielt man ihn eingesperrt – verurteilt als Bombenleger und Terrorist, gebrandmarkt »als Verräter der weißen Rasse«. Doch auch die Verachtung seiner weißen Mitbürger konnte seinen Willen nicht brechen. Goldberg besiegte Kerker und Folter, ging ins Exil nach England und erlebte die Geburtsstunde der südafrikanischen Demokratie. Heute lebt der 75-jährige ANC-Veteran in Kapstadt und setzt sich in turbulenten Zeiten des Wechsels weiter unablässig für die Menschenwürde ein.


Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Aalen
Denis Goldberg, der heute als Berater der südafrikanischen Regierung arbeitet, wird über seinen Freiheitskampf berichten. Auch der Regisseur Peter Heller wird als Gast anwesend sein.

 

 

Comrade Goldberg - Terrorist? - Freiheitskämpfer
Deutschland 2010, 55 Min.
Regie: Peter Heller
Frei ab 12 Jahren

Letzte Aktualisierung ( 08.10.12 )