Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - Gerhard Richter Painting

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Gerhard Richter Painting

Gerhard Richter Painting

Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete.

Der Film gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In hoch konzentrierten Einstellungen lässt uns der Film an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Wir sehen, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt. Corinna Belz lässt uns in ihrem klugen, aufmerksamen Film den vielschichtigen Vorgängen künstlerischen Schaffens näher kommen. Der Blick auf die Leinwand erweitert und verändert sich. Die Bilder werden selbst zu Protagonisten.

Einführung und Nachbesprechung mit Klaus Ripper, Abteilungsleiter Kunst an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Vorstandsmitglied im Gmünder Kunstverein. 

 

Kooperation mit dem Gmünder Kunstverein e.V., Schwäbisch Gmünd anlässlich des 80. Geburtstages von Gerhard-Richter
 


Gerhard Richter Painting
D 2011, 97 Min.

Regie Corinna Belz

Frei ab 6 Jahren 

Letzte Aktualisierung ( 08.10.12 )