Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - Nazim Hikmet, Dichter-Lesung

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Nazim Hikmet, Dichter-Lesung

Nazim Hikmet, Dichter-Lesung

Der türkische Dichter und Dramatiker Nâzim Hikmet (Ran), geb. am 20. Januar 1902 in Thessaloniki, gilt als Begründer der modernen türkischen Lyrik und als einer der bedeutendsten türkischen Poeten.

Am 3. Juni vor 48 Jahren ist er in Moskau gestorben. – Trotz Verfolgung, Publikationsverbot und Exil hat er es geschafft, die türkische Literatur nachhaltig zu prägen. In seinen Gedichten thematisiert er immer wieder die Liebe zur türkischen Heimat und dem einfachen Volk. In einer Collage von Musik und Textvortrag soll dieser herausragende Poet entsprechend gewürdigt werden. Seine Gedichte werden in türkischer Sprache und in der deutschen Übersetzung zu hören sein. Tacettin Bakir umrahmt die Lesung mit Saz-Musik.
 

 

Nâzim Hikmet: Leben wie ein Baum – einzeln und frei
Dichter-Lesung mit Musik
Yasar Aslan, Tacettin Bakir, Michael Kausch

Letzte Aktualisierung ( 06.11.11 )