Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Auf der Suche nach dem Gedächtnis

Auf der Suche nach dem Gedächtnis

Eric Kandel lacht gern und viel, mitunter zu den unwahrscheinlichsten Anlässen. Seit 50 Jahren untersucht der Professor, wie das Gedächtnis funktioniert.

1929 in Wien geboren, musste er als Neunjähriger mit seinen jüdischen Eltern vor der Schreckensherrschaft der Nazis fliehen.
Er gelangte nach New York, wo er ein Stipendium in Harvard ergatterte, Literatur studierte, Psychoanalytiker und Mediziner wurde. Im Jahr 2000 erhielt er den Nobelpreis für Medizin, weil er entdeckte, wie geistige Vorgänge beim Lernen biologische Veränderungen in den neuronalen Schaltkreisen des Gehirns bewirken.
Eine Reise in das Gedächtnis eines der bedeutendsten Hirnforscher und ein umfassendes Porträt des charmanten Genies.

Filmeinführung durch Prof. Dr.-Ing. Manfred Bartel, Hochschule Aalen 

 

Kooperation mit der Hochschule Aalen – Elektronik und ­Informatik

 

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel Auf der Suche nach dem Gedächtnis
Land D
Jahr 2008
Regie Petra Seeger
Länge 94 Min.
Sprachversion deutsch
FSK frei ab 6 Jahren

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung ( 12.01.10 )