Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - Citizen Havel (OmU)

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Citizen Havel (OmU)

Citizen Havel (OmU)

Der Dissident wird Präsident. Von den Kommunisten wurde er verfolgt. Nach dem Fall des Regimes wurde er zum ersten Staatspräsidenten der Tschechischen Republik: Václav Havel.

Zehn Jahre hatte er das höchste Staatsamt der jungen Demokratie inne. Während dieser Zeit begleitet Regisseur Pavel Koutecky den Präsidenten mit der Kamera. »Citizen Havel« erlaubt außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der Macht und in das Räderwerk der Politik. Wir erleben einen Präsidenten, der mal ironisch mit der eigenen Rolle spielt, dann wieder sich selbst inszeniert, der aber auch im Konflikt mit seinem neoliberalen Gegenspieler Václav Klaus nachdrücklich Stellung bezieht.

 

Wir begrüßen als Gesprächspartner Dipl. Ing. Martin Krafl, Direktor des Tschechischen Zentrums Berlin, 1996 bis 2003 Vize-Pressesprecher von Vaclav Havel.

 

Kooperation mit dem Tschechi­schen Zentrum Berlin im Rahmen der Filmtournee »ueber Macht«

 

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel Citizen Havel (OmU)
Land Tschechische Republik
Jahr 2008
Regie Miroslav ­Janek und Pavel Koutecky
Länge 119 Min.
Sprachversion tschechisch/deutsch
FSK frei ab 6 Jahren



Letzte Aktualisierung ( 12.01.10 )