Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - Karlsson auf dem Dach

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Karlsson auf dem Dach

Karlsson auf dem Dach

In unserer Reihe »Kinderliteraturverfilmungen« folgt auf Erich Kästner nun Astrid Lind­gren, die für die meisten ihrer Buchverfilmungen auch selbst das Drehbuch schrieb. 

 Im Reich von Astrid Lindgren gibt es nicht nur die allseits bekannte Pippi Langstrumpf oder den Michel aus Lönneberga, sondern auch einen gewissen Karlsson – einen fröhlichen Chaot, der für frischen Wind im Kinderzimmer sorgt.
Der sechsjährige Lillebror ist oft alleine zu Hause, da seine Eltern berufstätig sind und wünscht sich deshalb nichts sehnlicher als einen kleinen Hund als Spielkameraden. Den bekommt er jedoch nicht und so »erfindet« er sich kurzerhand einen Freund namens Karlsson. Dieser wohnt hinter dem Schornstein auf dem Dach des Hauses und kann mittels eines Propellers auf seinem Rücken fliegen. Klar, dass man mit einem solchen Begleiter die merkwürdigsten und lustigsten Abenteuer erleben kann!

 

Kinderkino

 

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel Karlsson auf dem Dach
Land Schweden
Jahr 1974
Regie Olle Hellbom
Länge 100 Min.
Sprachversion deutsch
FSK frei ab 6 Jahren

 



Letzte Aktualisierung ( 11.05.09 )