Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Lesung: Von Mäusen und Menschen

Lesung: Von Mäusen und Menschen

Von Mäusen und Menschen (John Steinbeck)

Es lesen Olaf Paplowski und Annika Göhringer.Olaf Paplowski ist von Beruf Hörbuchsprecher. Er liest zusammen mit seiner Kollegin Annika Göhringer aus dem weltberühmten Roman »Von Mäusen und Menschen« von John Steinbeck.

George und der bärenstarke, aber geistig zurückgebliebene Lennie schlagen sich als Erntehelfer in Kalifornien durch. Ihr großer Traum ist ein eigenes Stück Land, auf dem sie sich zur Ruhe setzen und Kaninchen züchten können. Doch Lennies ungeschlachte Zärtlichkeit steht der Verwirklichung dieses Traumes zunehmend im Wege. Er liebt alles, was sich weich und zart anfühlt, doch wegen seiner unkontrollierten Kraft überleben die Objekte seiner Zuwendung – Mäuse, junge Hunde und andere Lebewesen – diese Liebe meist nicht lange. Als Lennie auch Frauen gegenüber zärtliche Gefühle entwickelt, ist das Unheil nicht mehr aufzuhalten.
Olaf Paplowski:« Ich habe mir dieses Buch zum Vorlesen ausgewählt, weil es in einer Zeit, in der dies noch nicht alltäglich war, die Schwierigkeiten in einer Beziehung zwischen behinderten und »normalen« Menschen zum Thema hat, es einige vorlesetechnische Herausforderungen bietet und ich es einfach schön finde.«
Letzte Aktualisierung ( 18.01.09 )