Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Lenin kam nur bis Lüdenscheid

Lenin kam nur bis Lüdenscheid

»Lenin kam nur bis Lüdenscheid. Bis Solingen ist er nicht gekommen«, erinnert sich Precht an den linken Kosmos seiner Kindheit in den späten 1960er Jahren. Geboren ist Precht in einer Zeit, die von politischen Umwälzungen in Deutschland und der ganzen Welt geprägt ist.

 Während sich das Gesicht der Welt tiefgreifend ver­ändert, versucht eine Solinger Familie für sich und ihre Kinder ein kleines linkes Universum inmitten kapitalistischen Feindeslandes zu konstruieren: Statt nach Italien fahren die Prechts nach Dänemark, amerikanische Comics sind verboten und unter den Eindrücken der Vietnam-Bericht­erstattung adoptiert die Familie zwei vietnamesische Waisen. Von den politischen Überzeugungen seiner Eltern versteht der kleine Richard wenig, nimmt sie aber gleichwohl mit Vehemenz an: Die DDR ist das gelobte Land, im Fußball hält Richard Dynamo Kiew die Daumen. Weniger einverstanden ist er allerdings damit, dass Coca Cola und Farbfernsehen daheim verpönt sind.

 

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel Lenin kam nur bis Lüdenscheid
Land D
Jahr 2008
Regie Andre Schäfer, Richard David Precht
Länge 88 Min.
Sprachversion deutsch
FSK frei ab 12 Jahren

 



 

Letzte Aktualisierung ( 18.01.09 )