Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Der große Diktator (OmU)

Der große Diktator (OmU)

Der Diktator Adenoid Hynkel aus Tomania bereitet die Invasion des Nachbarlandes Osterlich vor. Mit seinen Sturmtruppen terrorisiert er das von Juden bewohnte Ghetto. Schultz, der Kommandeur der Sturmtruppen, erkennt in einem Friseur den Soldaten wieder, der ihm im Ersten Weltkrieg das Leben gerettet hatte und sorgt dafür, dass das Ghetto trotz Hynkels Hasstiraden gegen die Juden weitgehend von Übergriffen verschont wird.

Wegen der Ähnlichkeit des Friseurs mit Hynkel kommt es bei einer Razzia zu einer Verwechslung. Der echte Hynkel wird eingesperrt, und der Friseur hält an seiner Stelle die auch im Radio übertragene Rede vor dem Volk des gerade besetzten Osterlich, in der der Friseur seine Chance nutzt und an Menschlichkeit und Weltfrieden appelliert.

 

Kooperation »Unterricht im Kinosaal«, Themen: Englisch/ Nationalsozialismus  

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel Der große Diktator (OmU)
Land USA
Jahr 1940
Regie Charlie Chaplin
Länge 124 min.
Sprachversion englisch mit deutschen Untertiteln
FSK frei ab 6 Jahren

 

Letzte Aktualisierung ( 09.04.08 )