Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Die fabelhafte Welt der Amélie

Die fabelhafte Welt der Amélie

Amélie ist nicht ganz von dieser Welt. Aber das macht nichts, denn Amélie hat ihre eigene, fabelhafte Welt. Amélie ist eine schüchterne junge Kellnerin. Eines Tages findet sie in ihrer Pariser Wohnung eine Schachtel, die ein kleiner Junge vor vielen Jahren dort versteckt haben muss.

Sie macht den Mann ausfindig und lässt ihm die Schachtel anonym zukommen, was den Mann überglücklich macht. Von nun an beschließt sie, anderen Gutes zu tun. Auch für die schwierigsten Fälle findet sie eine Lösung. Als sie sich allerdings verliebt, weiß sie nicht weiter. Erst der befreundete Maler kann sie davon überzeugen, auch einmal an ihr eigenes Glück zu denken. Ein sonniges Märchen für Erwachsene.

 

Mehrere internationale Preise und Nominierungen, u.a. Cesar 2002, Europäischer Filmpreis 2001  

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel Die fabelhafte Welt der Amélie
Land Frankreich, Deutschland
Jahr 2001
Regie Jean-Pierre Jeunet
Länge 120 min.
Sprachversion deutsch
FSK frei ab 6 Jahren

 

Letzte Aktualisierung ( 18.02.08 )