Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - El-Medina - Die Stadt

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow El-Medina - Die Stadt

El-Medina - Die Stadt

Ali, Buchhalter in einer Metzgerei in Kairo träumt davon ein berühmter Schauspieler zu werden. Nach der Zerstörung des Marktes, auf dem er arbeitete, verlässt Ali Familie, Freunde, Arbeit und seine Liebe, um allein nach Paris zu gehen. Er findet sich wieder in einem Quartier von Paris, das - genauso wie das Viertel, das er in Kairo verlassen hat - in vollem Umbruch ist. Er beginnt zu boxen, aber manipulierte Wetten und gezinkte Kämpfe gefährden seine Karriere.

Seine Feinde rächen sich, versuchen, ihn zu ermorden und liefern ihn schließlich schwer verletzt in ein Spital ein. Die Zeit in Paris hat Ali zu einer wesentlichen Erkenntnis geführt: Alle Städte gleichen sich, und deshalb muss man, um seinen Platz zu finden, zuerst zu sich selber finden. Ali beschließt, nach Hause zurückzukehren. Er will seinen alten Traum umsetzen, fest davon überzeugt, dass nur das Theater ihm das Tor zur Welt öffnen kann und dass die wahre Reise im Kopf stattfindet. 

 

Kooperation mit der VHS Aalen im Rahmen des Schwerpunktthemas Ägypten 

 

Filmdaten auf einen Blick
Titel El-Medina - Die Stadt
Land Ägypten / Frankreich
Jahr 1999
Regie Yousry Nasrallah
Länge 108 min.
Sprachversion Original mit Untertitel
FSK frei ab 12 Jahren

 

Letzte Aktualisierung ( 29.12.07 )