Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Aktuelles / Presse arrow Presseberichte arrow Oberbürgermeister eröffnet Projekt „Sun Day Movies“ im Kino am Kocher

Oberbürgermeister eröffnet Projekt „Sun Day Movies“ im Kino am Kocher

Das Kino am Kocher war am vergangenen Sonntag zum Start der interkulturellen Filmtage „Sun Day Movies“ ausverkauft. Gemeinsam mit Kinomacherin Juliane Hofmann eröffnete Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Filmtage, die unter dem Motto „Bewegte Integration“ laufen. Um das Kino bei der Durchführung des Filmfestivals zu unterstützen hatte er einen Scheck über 1.200 Euro mitgebracht.

  

Oberbürgermeister Thilo Rentschler überreicht Jule Hofmann einen Scheck über 1.200 Euro.
Foto: Stadt Aalen
 
Organisatorin und Projektverantwortliche Jule Hofmann stellte das Projekt „Sun Day Movies“ vor. Sieben Kinos aus sieben Gemeinden in sieben verschiedenen Landkreisen machen mit und wollen im Rahmen der sonntäglichen Kinovorstellungen die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalität und Herkunft ermöglichen. Die Kinobesucher sollen sich über die gezeigten Filme austauschen dürfen und ins Gespräch kommen. Den Auftakt machte am Sonntag im Kino am Kocher der Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“. Passend dazu gab es in der Filmpause in der Kinobar ein Buffet mit Speisen aus aller Welt. Gekocht hatten Juliane Hofmann und Lamia Fetzer mit Flüchtlingsfrauen aus Syrien sowie Schülerinnnen und Lehrkräften der Tamilischen Schule.

Rentschler lobte das grandiose Programm, welches das Kinoteam auf die Beine gestellt habe. Er erinnerte an die schlimmen Vorkommnisse in Deutschland Anfang der 90er Jahre, als in Deutschland Flüchtlingsheime gebrannt hätten. Deshalb seien Integrationsprojekte sehr wichtig, da sie Ausgrenzung verhindern und die richtige Antwort auf Pegida seien. Jedermann müsse eintreten für mehr Toleranz und Frieden weltweit und das Kino am Kocher leiste hierzu einen ganz wichtigen Beitrag.
Letzte Aktualisierung ( 03.11.16 )