Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - Imagine

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:


Imagine

Ein neuer Lehrer sorgt an einer renommierten Augenklinik in Lissabon für Aufregung: Ian ist blind wie seine Schüler, hat aber ausdauernd seinen Gehörsinn trainiert und sich die Fähigkeit angeeignet, durch genaues Hinhören Schallwellen so präzise zu orten, dass er trotz seiner Blindheit ein recht uneingeschränktes Leben führen kann.

 

© Neue Visionen

 

Daher das Angebot, hier in Lissabon einen Orientierungskurs für Blinde zu übernehmen, woraufhin er den Unterricht hinaus auf den Hof verlagert. Dort sollen die Kinder und Jugendlichen genau hören, was geschieht, ihre Sinne und ihre Neugier schärfen und sich im Geiste ein lückenloses Bild des Platzes machen. Zu den Jugendlichen gehört auch die scheue Eva, die sehr unter ihrer Behinderung leidet und durch Ian Vertrauen und Hoffnung gewinnt. Er schürt die Neugier der Blinden auf all die Geschichten, die draußen darauf warten, entdeckt zu werden. Doch seine Methode ist riskant, man kann sich täuschen und beim freien Gehen gegen ein Objekt laufen oder hinfallen. Es dauert nicht lange und Ian stößt auf den erbitterten Widerstand des Klinikarztes.

 

 

Imagine
F/Polen/GB/Portugal 2012, 105 Min.
Regie: Andrej Jakimowski
Frei ab 12 Jahren
Mit Edward Hogg, Alexandra Maria Lara
verschiedene Auszeichnungen

Letzte Aktualisierung ( 22.08.14 )