Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Die Köchin und der Präsident

Die Köchin und der Präsident

Hortense Laborie lebt in der französischen Provinz und ist Köchin aus Leidenschaft. Für ein Bewerbungsgespräch in Paris wird sie abgeholt, die Stelle ist jedoch geheim. Am Ziel angekommen, wird ihr ganz anders: Der Elysée-Palast! Für den Präsidenten kochen! Ausgerechnet sie!

Hortense ist eine erfahrene Köchin, aber mit dem Pariser Schnickschnack möchte sie gar nichts zu tun haben. Und wie sich bald herausstellt, der Präsident auch nicht. Er möchte die alte französische Küche, Hausmannskost wie früher zu Hause. Dazu ist Hortense gerne bereit. Sie wird als Leibköchin eingestellt. Dank ihrer unkonventionellen Art kann sie den Präsidenten schnell für sich gewinnen, doch auch die Neider lassen nicht lange auf sich warten, und Hortense muss entscheiden, ob sie die Last der Leibköchin noch länger tragen kann.

 

Der Regisseur inszenierte die warmherzige Komödie nach einer wahren Begebenheit um die Köchin Danièle Delpeuch, die einst Leibköchin von François Mitterand war. Gedreht wurde an Originalschauplätzen im prunkvollen Elysée-Palast.

KOCHER KLASSIX

 

 

Die Köchin und der Präsident
Frankreich 2012, 95 Min.
Regie: Christian Vincent
Frei ab 6 Jahren
Mit Cathérine Frot, Jean d’Ormesson

Letzte Aktualisierung ( 22.08.14 )