Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - Monsieur Lazhar

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow Monsieur Lazhar

Monsieur Lazhar

Ein Schock für den kleinen Simon. Als er als erster das Klassenzimmer seiner Schule in Montreal betritt, entdeckt er seine Lehrerin Martine, die sich mit einem Schal erhängt hat.

Eine Psychologin wird hinzugezogen, um den Kindern bei ihrem Verlust zu helfen. Das Klassenzimmer wird renoviert. Als Ersatz wird zudem der algerische Lehrer Bachir Lazhar eingestellt. Monsieur Lazhar setzt alles daran, einen guten Draht zu den verstörten Kindern zu finden. Neben Simon leidet besonders Alice am Tod der Lehrerin. Doch bald fassen die Kinder Vertrauen zu Bachir Lazhar, der ebenfalls mit seinem Schicksal hadert. Als politischer Flüchtling wartet er immer noch auf einen positiven Bescheid, in Kanada und an der Schule bleiben zu dürfen. Und so finden sowohl die Kinder bei Lazhar Trost, als auch Lazhar bei den Kindern.

 

Kooperation mit der VHS Aalen – Kanadische Filmwelten


Monsieur Lazhar
Kanada 2011, 94 Min.
Regie: Philippe Falardeau
Frei ab 6 Jahren

Letzte Aktualisierung ( 11.09.13 )