Sie befinden sich gerade auf der Seite: Kino am Kocher - In ihrem Haus

Zum Inhalt.

Zur Navigation.


Stil der Website:

Startseite arrow Laufende Filme arrow In ihrem Haus

In ihrem Haus

Wie soll man der Schülergeneration von heute noch etwas vom Zauber der Literatur beibringen, denkt der altgediente Französischlehrer Germain, als er lustlos die Aufsätze seiner Schüler durchblättert und darin nichts vorfindet als Zeugnisse von Langeweile und Abgestumpftheit. 
Bis er auf das Werk des eher unauffälligen Schülers Claude stößt, das mit ­einiger Erzählkunst das Interesse des Pädagogen erregt. In dem Aufsatz schildert der Junge aus schwierigen sozialen Verhältnissen, wie er das Vertrauen eines Mitschülers gewinnt und sich als raffinierter Manipulator in dessen Haus einschleicht, um dort heimlich die Familie zu be­obachten. Der ebenfalls unterforderte Lehrer erliegt der Macht der Erzählung und verstrickt sich im eigenen Voyeurismus an einem fremden Leben, die der Schüler mit seinem immer gleichen Schlusssatz »Fortsetzung folgt …« befeuert. Unter dem Vorwand, das Talent des 16-Jährigen zu fördern, versucht der Pädagoge Einfluss auf den Verlauf der Geschichte zu nehmen. Doch mit seiner Ermutigung löst er eine Kette von Ereignissen aus, die bald nicht mehr zu kontrollieren sind.
 
 
In ihrem Haus
F 2012, 105 Min.
Regie François Ozon
Frei ab 12 Jahren
Mit Fabrice Lucchini, Kristin Scott Thomas, Emanuelle Seigner, Yolande ­Moreau­.
Letzte Aktualisierung ( 11.09.13 )